...auch mit reiner Muskelkraft können wir was bewegen

....sogar einen Traktor.

Dies durften wir am 13.08.22 beweisen.

Der Heimatverein Stedefreund hat uns zum diesjährigen Dorffest eingeladen, um das Vergnügen Traktor-Pulling ausprobieren zu dürfen.. 

Einen 10 Tonnen Traktor 20 Meter ziehen, nur mit unsere Vereinskraft ist doch zu schaffen, oder?

Na klar, da waren wir uns einig. Gesagt und getan.

Nach dem erfolgreichen Traktor ziehen durften wir noch als Gemeinschaft Eierlaufen durch Pylonen und über Stöcken absolvieren.. Auch das meisterten wir als Team.

Natürlich hatten wir auch einige Konkurrenzen durch andere Vereine. Einige davon waren vielleicht auch schneller und Sieger eines Bierfass.

 

Wir aber sind uns sicher, für uns waren wir Sieger der Herzen.

 

 

Wer nicht danke sagen kann, wird irgendwann vergeblich bitten!

In diesem Sinne: "Danke für eure Unterstützung bei der ADAC Ralley Stemweder Berg."

Es war ein erfolgreicher, spannender und vor allem lustiger Tag.

Gutes Wetter, tolle Autos, nette Leute, leckeres Essen. 

Was will man mehr?

Gut, es war auch echt anstrengend, aber das haben wir perfekt gemeistert.

Toll das ihr dabei wart und dem ADAC OWL und den MSC Brake unterstützt habt

 

Im April 1954 haben eine handvoll junger Motorradbegeisterter den MSC Brake durch Eintragung in das Vereinsregister aus der Taufe gehoben.

Einer von Ihnen war, der auch heute noch in Brake lebende Kurt Pankoke! Im Juni diesen Jahres feiert er seinen 90. Geburtstag.

Dazu gratulieren alle Mitglieder des MSC Brake seinem Gründungs-Mitglied aufs Herzlichste!!

In den zurückliegenden fast siebzig (!) Jahren kann man sich im MSC an fast keine Veranstaltung erinnern, bei der Kurt nicht in irgendeiner Weise aktiv war – und ist! Zwar nicht immer in erster Reihe, so jedoch überall wo Not am Mann war, ist Kurt mit seiner großen Erfahrung stets hilfreich  zur Stelle.

Seine „Anekdoten“ aus den Anfangsjahren des MSC Brake finden immer großes Gehör. In 2021 hat er damit sogar einen ganzen Abend auf sehr interessante Art  gestaltet. Er ist eben heute leider das einzig noch lebende Mitglied der ersten Stunde. Daher lauscht man ihm immer gerne, wenn er aus der  MSC-Vita mit seinen vielen herausragenden Ereignissen plaudert. Neben den diversen Veranstaltungen, von alljährlichen Jugend Trials bis zu Hallentrials und Weltmeisterschaften, sind auch außer-sportliche Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil des MSC gewesen.

Wir wünschen Kurt und seiner Nora für den Ehrentag viel Freude und weiterhin viel Gesundheit. Auf das wir uns weiterhin auf viele nette Stunden mit Ihnen freuen können!

Unser Kurt wird 90!

MSC Brake Jugend

Stecken ,Schmecken, Werten

Um in der momentanen Monotonie etwas Farbe in den tristen, Corona bedingten Alltag zu bringen, ist unsere OWL Vereinsjugend auf eine tolle Idee gekommen. 

Warum die wettbewerbsfreie Zeit nicht nutzen, um ein internes kleines Clubtrial auszurichten.

Was für die älteren, fortgeschrittenen Mitglieder kein Problem darstellt, löste dann doch bei den jüngeren Mitgliedern etwas Lampenfieber aus.

Das Lastenheft war schnell erstellt, da unser Jungvolk selbst an einigen Wettbewerben teilgenommen hat und den Anspruch an sich stellte, genauso professionell eine Veranstaltung auszurichten.  Erschwerend kam hinzu, dass dies eine Doppelveranstaltung werden sollte, da ja der MSC Brake Motorrad- wie Fahrradtrial beherbergt. Ziel sollte es sein, beiden Varianten dieses Sports auf gleich hohem Niveau ein tolles Event zu bieten. Den Wettbewerb bestreiten sollten dann die älteren Vereinsmitglieder.  

Die Woche vor dem Termin wurde in toller Zusammenarbeit eifrig gesteckt und Sektionen abgebändert. Toni, mit 8 Jahren, war anfangs schwer von seiner Idee abzubringen, “....solch einen riesen Stein in die rote Spur …" zu legen. Wild mit Händen und Füssen gestikulierend versuchte er seiner Vorstellung Nachdruck zu verleihen. Es wurde beschlossen, nur solche Sektionen zu errichten, welche man je nach Schwierigkeitsgrad auch selbst bewältigen kann. Die Sektion mit Riesenstein kam somit nicht zur Anwendung. Die kleinen „Gemeinheiten“ fanden MSC-typisch in engen Kehren auf schwierigen Untergründen statt. Der Kommentar der Kinder:  „Für alte Fahrer”     

Unmittelbar vor Beginn der Fahrerbesprechung wurden die neuen, noch unerfahrenen Punktrichter und Schreiber in ihren Aufgaben unterwiesen. War anfangs noch nicht wirklich klar, ob die Veranstaltung bei den älteren Vereinsmitgliedern Anklang finden würde, so erfreute sich die junge Bande regen Zulaufs. Aber dann kamen Jung und Alt aus allen Sparten des Vereins. Manch einer hatte in vorheriger Schrauber-Nacht sein altes „Schätzchen“ aus dem Dornröschenschlaf geweckt, um der Jugend mit der Teilnahme an der Veranstaltung Respekt zu zollen. 

Zuschauer ohne eigenen Untersatz schrieben sich spontan mit Vereinsleihräder bei den Fahrradtrialern ein. Hier bestand die Möglichkeit, den Sport zu “erfahren”.  

Das anfängliche Lampenfieber der Jugendlichen wich der Professionalität, bestärkt durch den Zuspruch der “alten Hasen”, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung sei. Es wurde geknipst und gewertet mit zunehmender Selbstsicherheit. 

Auch die anschließende Siegerehrung mit eigens auserwählten Preisen (Bockwurstpokalen ) wurde dankend entgegengenommen.  

Wieder meinte es Petrus gut mit uns und hielt seine Regengüsse fast bis Ende des Laufs im Zaum. Da aber genossen schon alle Beteiligten und Zaungäste einen kleinen heißen Imbiss in den luftigen Katakomben des MSC.

Unser Dank und aufrichtige Anerkennung gilt allen aktiven Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ich habe mit Absicht auf das Adjektiv “einzigartigen“  Veranstaltung verzichtet, da für uns alle klar ist, dass diese Veranstaltung nicht einzig und schon gar nicht artig bleibt.

Dieser Workshop wird fester Bestandteil unser jährlichen OWL Jugendförderung zur Bildung neuer professioneller Veranstaltungsausrichter. 

Ein Lausbub der ersten Stunde - oder der MSC dreht wieder auf

 

Der 11.09.2021 war ein besonderes Datum für alle Geschichtsinteressierte des MSC Brake.

Unter Berücksichtigung der 3 G Regel fand endlich das langersehnte, informative Treffen mit unserem nicht nur Vereinsältesten, sondern überdies auch Gründungsmitglied Kurt Pankoke -Jahrgang 1932 - statt.

Anders als es der Jahrgang vermuten lässt, haben wir hier einen Lausbuben der ersten Stunde, der noch immer den Schalk im Nacken hat. Fit und agil ist nicht nur sein sicheres Auftreten, sondern auch sein Vortrag zur Vereinsgeschichte. Mit fundiertem Wissen, schelmischem Lächeln und reichlich Methaphern zog er Jung und Alt in seinen ganz eigenen Bann der Vortragskunst.

Wie aus anfangs fünf motorradfahrenden Freunden ein Verein wurde, der heute einen wesentlichen kulturellen Beitrag leistet. Wie einst die britische Besatzungsmacht den Trial Virus in OWL einschleppte. Als sich damals die Zündapp- Werksfahrer mit den Rixe-Fahrern messen konnten - Kurt war selbst bei Rixe angestellt. Seine Augen leuchteten, als er bildlich berichtete, wie man damals mit einem vollbesetzten und mit Motorrädern bestückten Bulli die nächtliche lange Anfahrt nach Bayern in Kauf nahm ( einer musste immer auf Karnisterstappel mit 50 Liter Sprit sitzen ). Die da unten kannten schon Steinsektionen als hier noch mit Straßenbereifung Furchen in den Sennesand gezogen

wurden.

Viele andere ältere Vereinsmitglieder konnten einstimmen, wie das Trial sich seinen schier

unaufhaltsamen Weg im Herzen der Braker Bevölkerung bahnte. Rümpften manche im Jahre 1956 noch die Nasen über diese Motorradrüpel, standen dieselben Kritiker applaudierend 1977 zum Weltmeisterschaftslauf an der kilometerlangen Strecke, welche wieder durch Höners Wald und am Rixe Werk vorbeiführte.

Gestärkt durch die gute Resonanz nahm man neue Ziele in Angriff. Horst Wittenborn, Kurt nennt ihn namentlich anerkennend in seinem Vortrag, hob in Brake das Hallentrial aus der Taufe. Trial hat sich von der „ohne Halt“ und Zuverlässigkeitsprüfung zum athletischen Balance Sport entwickelt.

Den jugendlichen Zuhörern hat Kurt vor Augen geführt, dass es ein gutes Team und viel Erfahrung braucht, um von einer Reithalle den Einzug in die Seidenhalle zu vollziehen. Als dann noch die Spezial Licht und Ton Effekte umgesetzt wurden, glaubte einst Horst Wittenborn man habe aus dem Hallentrial eine Peepshow gemacht (unsere social media Kids konnten mit dem Begriff – Peepshow nix anfangen).

Nach 29 Hallentrials, 2 Weltmeisterschaftsläufen und 65 Jahren über Stock und Stein stehen wir wieder hier, wo alles begann: Im alten Rixe- Werk…“ mit diesen Worten schloss Kurt seinen Vortrag.

Wohlwissend, dass die junge lauschende Mitgliederschar die Geschichte der Fünf Freude

weiterschreiben wird.

Bei Pommes und Cola klang der Club Abend ganz besonderen Formates aus.

Am Ende dieses Berichtes möchte ich Kurt Pankoke im Namen aller Vereinsmitglieder für diesen überragenden Vortrag danken und nichts desto trotz noch mahnende Worte an ihn wenden…

"Kurt, wenn du das nächste Mal eine Sektion betrittst, dann mach das nicht alleine !!!! ``

Wer den Hintergrund zu diesen mahnenden Satz erfahren möchte, sollte am 1. Samstag im Monat ab 14.00 Uhr dahin kommen, wo alles begann. Kurt ist auch da und ist Lausbub genug es selbst zu erzählen.

Am 25.7.2021 veranstaltete der MSC Brake sein diesjähriges Jugend- und CS-Trial. Das
Veranstaltungsgelände befandet sich auf dem Vereinsgelände, Grafenheider Str. 79, 33729 Bielefeld.
10.00-11.00 Uhr Papier-und Techn.-Abnahme
11.00-14.30 Uhr Start/Ziel der Teilnehmer
15.00 Uhr Siegerehrung
Aufgrund der Corona Pandemie wurden in Abstimmung mit den Ordnungsbehörden ein Hygiene-Konzept entwickelt. Eine strikte Einhaltung des Regelwerks war zwingend erforderlich.Das Konzept wurde bei der Fahrerbesprechung erläutert und
öffentlich ausgehängt.Es war eine erfolgreiche Veranstaltung.

Fotos: Vanessa Depner

Fotos: Nils Vinke

Wertung: